TV Stockdorf trauert um Sepp Schwarz



TV Stockdorf trauert um Sepp Schwarz, Leichtathletik-Sportler, Trainer, Abteilungsgründer und Ehrenmitglied beim TVS

 

Der TV Stockdorf 1911 e.V. trauert um Sepp Schwarz, Gründer und langjähriger Leiter der Leichtathletikabteilung und Ehrenmitglied des TV Stockdorf sowie engagierter Sportler und Trainer, der am 9. Oktober 2023 im Alter von 89 Jahren gestorben ist. 

 

Der seit seiner frühen Jugend ab 1946 aktive Sportler Sepp Schwarz wurde Bayerischer Waldlaufmeister (1951), oberbayerischer Meister über 3000 m (1951), Bayerischer Mannschaftsmeister (1952), Bayerischer Juniorenmeister über 5000 m (1955) 

Nach seiner aktiven Karriere wurde Sepp Schwarz nach seinem Umzug nach Stockdorf zunächst 1964 Abteilungsleiter der Turnabteilung des TVS, bevor er 1968 die Leichtathletikabteilung des TV Stockdorf und dann später 1972 die LG Gauting-Stockdorf gründete. Hier engagierte er sich 35 Jahre lang als Abteilungsleiter und Trainer. In der LG wurden Gregory Eising über 100 m und 200 m, sowie Michael Fuchs im Hochsprung Bayerische Jugend Meister. Die Söhne Rainer und Martin Schwarz erzielten im Langstrecken und Hindernislauf sehr gute Ergebnisse. 

 

Rainer Schwarz wurde 1980 Deutscher Juniorenmeister und 1983 Deutscher Meister über 3000m Hindernis. Er startete 15 Mal im Nationaltrikot und nahm an zwei Europa- und einer Weltmeisterschaft teil. 1985 stellte er den deutschen Rekord über 3.000 m Hindernis auf. Sepp Schwarz war bei diesem Rekordlauf dabei und schrieb in einem Notizbucheintrag: „Das war für mich das schönste Ereignis, bei dem ich dabei war.“

 

In seinen Jahren als Übungsleiter veranstaltete Sepp Schwarz jedes Jahr in Stockdorf ein Sportfest mit teilweise bis zu 260 Schülern. Darüber hinaus organisierte er über viele Jahre sehr erfolgreich den Lauftreff sowie die Skigymnastik und nahm zudem unzählige Sportabzeichen für den TV Stockdorf ab. Dank seines unermüdlichen Einsatzes war der TV Stockdorf beim Landkreis-Wettbewerb für die Sportabzeichen immer ganz vorne mit dabei.

 

Sepp Schwarz, der während des zweiten Weltkrieges 1944 seine Eltern und Geschwister nach einem Bombenangriff auf das Elternhaus in Gauting verloren hatte, verfolgte sowohl beruflich als auch privat sowie im Sport mit einer beeindruckenden Art und Weise beharrlich seine Ziele. Dabei diente Sepp Schwarz seinem Umfeld als herausragendes Vorbild. Insbesondere für Kinder und Jugendliche setzte sich Sepp Schwarz besonders engagiert ein. 

 

Und auch im gehobenen Alter ging Sepp Schwarz beim TV Stockdorf dem Sport nach und versuchte auch hier, Sportler für das Ablegen des Sportabzeichen zu motivieren.  „Für mich war der Sport immer noch Medizin, denn in den Jahren nach dem Flugzeugangriff konnte ich so mein Selbstvertrauen stärken“, schreibt Sepp Schwarz, der auch im Ski alpin und Skilanglauf aktiv war.

 

In Sepp Schwarz verliert der TV Stockdorf ein Vorbild und auch einen Freund. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.